Kostenlose Verhütungs-Mittel

Icon Leichte Sprache

Verhütung bedeutet:

Sie möchten verhindern, dass Sie schwanger werden.
Oder dass Ihre Partnerin schwanger wird.
Es gibt verschiedene Verhütungs-Mittel.

Zum Beispiel:

  • Pille
  • Verhütungs-Ring
  • Verhütungs-Pflaster
  • Hormon-Stäbchen
  • 3-Monats-Spritze
  • Spirale
  • Kondome
  • “Kondome für alle”: kostenlose Kondome gibt es bei uns
Grafik Leichte Sprache: Verschiedene Verhütungs-Mittel: Pille, Kondom und Spirale

Sind Sie jünger als 22 Jahre?

Dann bekommen Sie kostenlose Verhütungs-Mittel.
Aber keine kostenlosen Kondome.
Sie brauchen ein Rezept von Ihrem Arzt oder Ärztin.

Sind Sie älter als 22 Jahre?

Dann bekommen Sie auch kostenlose Verhütungs-Mittel.

Wenn Sie eine von diesen Geld-Hilfen bekommen:

  • Grund-Sicherungsgeld
    oder
  • Sozial-Hilfe (SGB XII)
    oder
  • Leistungen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz
    oder
  • Wohn-Geld oder Kinder-Zuschlag

Oder wenn Sie:

  • nur wenig Geld haben.

Oder ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Ökologisches Jahr machen.
Oder Bundes-Freiwilligen-Dienst machen.

Grafik Leichte Sprache: Ärztin/Arzt in Kittel und ein Rezept

Sie müssen einen Antrag stellen: im Sozial-Bürger-Haus.

► Kosten die Verhütungs-Mittel weniger als 100 Euro:
Dann bezahlen Sie zuerst mit Ihrem eigenen Geld.
Sie brauchen die Kauf-Quittung und das Rezept
und Papiere über Ihr Einkommen.
Dann stellen Sie den Antrag im Sozial-Bürger-Haus oder im Landrats-Amt.
Dann bekommen Sie das Geld zurück.

► Kosten die Verhütungs-Mittel mehr als 100 Euro:
Dann müssen Sie vorher einen Antrag stellen!
Bevor Sie die Verhütungs-Mittel kaufen.
Sie stellen den Antrag im Sozial-Bürger-Haus.
Dazu müssen Sie mitbringen:
den Kosten-Voranschlag von dem Arzt oder der Ärztin. Und Papiere über Ihr Einkommen.

Sie können den Antrag auch online stellen.

Hier ist der Antrag:

https://stadt.muenchen.de/service/info/kostenubernahme-fur-verhutungsmittel/10387189/n0/

Grafik Leichte Sprache: Ein Kassenzettel und eine Quittung