Abtreibung / Schwangerschaftsabbruch

Icon Leichte Sprache

Sie sind schwanger.

Aber Sie möchten das Kind nicht bekommen?

Dann können Sie die Schwangerschaft abbrechen.
Ein anderes Wort dafür ist: Abtreibung.

Sie entscheiden selbst, ob Sie abtreiben möchten.

Niemand darf Sie zu einer Entscheidung zwingen.

Regeln für eine Abtreibung in Deutschland

Für eine Abtreibung werden Sie nicht bestraft.

Aber es gibt 3 Regeln:

  1. Sie müssen sich bei einer staatlich anerkannten Beratungsstelle beraten lassen. Wir sind staatlich anerkannt.
    Nach der Beratung geben wir Ihnen eine Bescheinigung. Ein*e Ärzt*in darf die Abtreibung nur mit dieser Bescheinigung machen.
  2. Nach der Beratung müssen Sie 3 Tage warten.
  3. Die Abtreibung darf nur am Anfang von der Schwangerschaft gemacht werden. Das heißt: Bis 14 Wochen nach Start der letzten Periode.